Sommerurlaub in den Alpen: Im familienfreundlichen Fahrrad- und Wanderdorf Maishofen bei Zell am See ist das gleich ein doppelter Genuss. Denn hier zwischen Saalbach und Zell am See kann man herrlich wandern und sich anschließend mit einem Bad im kristallklaren warmen See belohnen.
Baden oder Wandern?
Wer sich bei der Planung seines Sommerurlaubs einfach nicht zwischen diesen beiden verlockenden Alternativen entscheiden kann, ist in der Salzburger Gemeinde Maishofen genau richtig. Denn hier kann man beides: die herrliche Bergwelt, die Almen, die Alpen und Gipfel der majestätischer Dreitausender erkunden und an den Ufern des nahe gelegenen Zeller Sees einen erholsamen Badeurlaub verbringen.
Maishofen hat anspruchsvollen Aktivurlaubern viel zu bieten: Ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen oder ein attraktives Angebot an Fahrradwegen. Direkt durch das Fahrraddorf Maishofen verläuft der Tauernradweg. Auch Minigolf-Fans kommen auf ihre Kosten. Im gesamten Dorfgebiet verstreut gibt es verschiedene Minigolfstationen, die man entweder erwandern oder bei einem gemütlichen Radausflug bespielen kann.
Angenehmes Nass
Neben Schwimmen zählen Surfen, Segeln, Kajakfahren und Bootsausflüge zur vielfältigen Freizeitwelt des Dorfes. Für Maishofner Gäste ist der Eintritt in das Strandbad frei. Der See ist von allen Hotels und Pensionen aus bei einem netten Spaziergang zu erreichen. Der See erreicht von Juni bis August eine Temperatur bis zu 24°.
Salzburger Land CARD
Das Dorf ist ein idealer Startpunkt, um die vielfältigen Angebote der „Salzburger Land CARD“ zu erleben. Mit dieser „Supercard“ können Gäste über 190 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Stadt und Land kostenlos nutzen.
Ausflugsziele und Events
Maishofen ist ein idealer Ort für den Aktivurlaub. Und noch etwas zeichnet die Salzburger Gemeinde aus. Hier sind Brauchtum und Tradition noch lebendige Bestandteile des dörflichen Lebens. In Maishofen wird die Sommer-Sonnenwende mit den Bergfeuern noch so gefeiert, wie das im Land schon seit vielen Generationen der Brauch ist. Auch beim Almfest auf der Kammereggalm am 2. August oder der Bauernherbsteröffnung am 22. August kann man unverfälschtes Salzburger Brauchtum erleben. Ein besonderes Erlebnis sind die Bergmesse auf der Schwalbenwand am 15. August und der Almabtrieb im Herbst. Bei den traditionellen Platzkonzerten zeigt die örtliche Trachtenmusikkapelle jeden Sonntag ihr Können. In der näheren Umgebung von Maishofen warten attraktive Ausflugsziele darauf, entdeckt zu werden.
Tosende Wassermassen kann man etwa bei den Krimmler Wasserfällen oder in den umliegenden Klammen erleben. Die geheimnisvolle Saalachtaler Höhlenwelt und die Eisriesenwelt laden ebenfalls zur Entdeckung ein. Die Großglockner Hochalpenstraße führt in die aufregende Welt der Gletscher. Auch die Kapruner Hochgebirgsstauseen sind ein lohnendes Ausflugsziel, das sich von Maishofen aus bequem erreichen lässt. In der nahen Festspielstadt Salzburg kann man herrlich auf Mozarts Spuren wandeln oder einfach in einem der Cafes internationales Publikum und Prominenz an sich vorbeiflanieren lassen.
Mehr Infos erhältst du –> hier